Gegründet am 24.09.2007 in der Brauerei Hummel in Merkendorf/Ofr. Gründung des 1.FCN Fan-Club Merkendorf Knapp achtzig Club-Fans trafen sich im Saal der Brauerei Hummel Merkendorf zur Gründung des 1. FCN-Fan-Clubs Merkendorf. Der Pokalsieg und die überragende Saison der Clubberer hatten die Anhänger des fränkischen Bundesligisten bewogen sich zusammenzuschließen. Die Initiatoren um Franz Fuchs waren dennoch überrascht von der überaus großen Resonanz, in dem als Bayern-Hochburg geltenden Gemeindeteil von Merkendorf.Nachdem die Grundsätze des neuen Vereins, zu denen die absolute Gewaltfreiheit und die Zusammenarbeit mit allen Ortsvereinen gehören verlesen wurde, bestimmte die Versammlung den Wahlausschuss aus den Ehrengästen des Abends: Pfarrer und „Club-Kaplan“ Marinus Schramm, Fan-Betreuer des 1. FCN Karl Teplitzky und den Vorsitzenden des Fanverbandes Bezirk 3 Otto Scheer.  Einstimmig wurden folgende Persönlichkeiten gewählt: Rolf Pickel 1. Vorsitzender, Harald Neudecker 2. Vorsitzender, Kassier Harald Häfner, Schriftführer Johannes Walter, Manager für Karten und Fahrten Franz Fuchs, Beisitzer Brigitte und Werner Globisch, Kassenprüfer Horst Tutor und Manfred Geheb. Die Ehrengäste wünschten die den neuen Verein in ihren Grußworten ihre Glückwünsche. Als besondere Überraschung überreicht „heute im Stadion“- Reporter Wolfgang Reichmann ein persönliches Geschenk von Club-Präsident Michael A. Roth. Nach einer Vorschau des Vorsitzenden Rolf Pickel auf die nächsten Spiele und Aktivitäten wurde die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen der Club Hymne „Die Legende lebt“ beendet.